Nach oben Nach oben
Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.
Biblische Personen damals und heute
30,00 EUR
Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab 32,00 EUR. .
Diesen Artikel liefern wir Ihnen innerhalb Deutschlands versandkostenfrei!

BuchBiblische Personen damals und heute

Neue Reihe zu den Christentum basics

Jeder, der sich für Kunst, Literatur, Musik oder Kino interessiert, wird nicht umhin kommen, sich mit den Geschichten und Gestalten der Bibel und ihrer Bedeutung für das Christentum vertraut zu machen.

War die Bibel, ihre Geschichten und ihre Gestalten in vergangenen Zeiten ein selbstverständliches Bildungsgut, so ist sie heute zwar noch ein Bildungsgut und wird es auch bleiben, aber zunehmend ein eben nicht mehr selbstverständliches. In einer postmodernen und pluralistischen Gesellschaft, die mit zahlreichen Traditionsabbrüchen und Aufnahmen anderer und neuer Traditionen vor Herausforderungen steht, ist dies nur allzu verständlich - aber eben nicht hinnehmbar, wenn man unsere Kultur verstehen will - oder muss: Jeder an bildender Kunst, Literatur, Musik oder auch nur am Gegenwartskino Interessierte wird nicht umhin kommen, mit den Geschichten und Gestalten der Bibel und ihrer Bedeutung für das Christentum in irgendeiner Weise vertraut zu werden. Denn oft sind es nicht direkt die biblischen Geschichten, sondern ihre Deutung in der 2000jährigten Christentumsgeschichte, die unsere heutige Kultur prägen.
Dieses Buch will eine Hilfestellung sein für all jene, die mit den biblischen Geschichten und ihrer Bedeutung nicht mehr sicher vertraut sind oder die sich ihrer Kenntnis vergewissern wollen. Das Buch will aber nicht nur in die biblischen Geschichten einführen, sondern zugleich eine Grundkenntnis der Religion des Christentums vermitteln. Auch hier wendet es sich an zwei Kreise: An diejenigen, die mit dem Christentum nicht oder nicht mehr vertraut sind, ja ihm vielleicht sogar skeptisch oder ablehnend gegenüberstehen, und an die, die ihren Glauben besser verstehen wollen.
Als Zugang werden biblische Personen beispielhaft vorgestellt und im Kontext heutiger Kultur besprochen: Adam und Eva, Abraham, Mose, Elija und Elischa, Hiob und Jeremia aus der Hebräischen Bibel, sowie Maria, Joseph, Johannes der Täufer, Jesus, Petrus und Paulus aus dem Neuen Testament.

Dr. theol. Markus Mühling ist Privatdozent für Systematische Theologie an der Universität Heidelberg und Leiter des DFG-Heisenbergprojekts "Einstein und die Theologie".
Erschienen: August 2008EAN: 9783525569689Größe: 12,3 x 20,5 x 20,5 cm248 SeitenVerlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Weitere Bilder zu "Biblische Personen damals und heute" von "Markus Mühling - Markus Mühling"

Kundenrezensionen zu "Biblische Personen damals und heute" von Markus Mühling - Markus Mühling:

5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
Im Schnitt 0,0 von 5 Sternen, Bislang noch keine Bewertung
Wie bewerten Sie den Artikel?

Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Rezension zu diesem Artikel verfassen.

Derzeit sind noch keine Kundenrezensionen vorhanden.

Aus unseren Empfehlungen

DVD-Box: Gott ist nicht tot 1-4 - Die komplette Filmreihe
20,00 EUR
Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab 32,00 EUR. .

DVDDVD-Box: Gott ist nicht tot 1-4 - Die komplette Filmreihe

Die weltweit äußerst erfolgreiche und preisgekrönte Filmreihe bietet weit mehr als rein glaubensorientierte Unterhaltung für Christen. Sie nimmt uns mit auf eine spannende Reise, die Menschen in Ausnahmesituationen zeigt, wie sie Krisen und schwierige Herausforderungen in
Erschienen: Januar 2024 • EAN: 4051238091199 • Größe: 13,5 x 19,1 x 1,4 cm • Verlag: Gerth Medien
Ein Gott, der mich sieht
20,00 EUR
Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab 32,00 EUR. .
Diesen Artikel liefern wir Ihnen innerhalb Deutschlands versandkostenfrei!

BuchEin Gott, der mich sieht

Was wir von den Schicksalen biblischer Frauen über Heilung, Neuanfänge und einen Gott lernen können, der uns nie aufgibt

Viele Frauen wissen, wie das ist, falsch verstanden, übersehen oder abgelehnt zu werden. Sie fragen sich: "Wie kann ich dieses falsche Bild korrigieren? Sollte ich versuchen, mich zu verteidigen? Wie kann ich loslassen und Frieden finden?" Kommt dir das bekannt vor? Dieses
Erschienen: Februar 2024 • EAN: 9783986950323 • Größe: 13,5 x 21,5 x 2,2 cm • 272 Seiten • Verlag: Gerth Medien
Gott ist mein guter Hirte
11,95 EUR
Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab 32,00 EUR. .

BuchGott ist mein guter Hirte

Psalm 23 für Kinder

In diesem liebevoll illustrierten Bilderbuch wird der bekannte und beliebte Psalm 23 für Kinder nacherzählt. Der kleine Schafhirte David erlebt: Gott passt auf ihn auf. Er gibt ihm alles, was er braucht. Gott zeigt ihm den richtigen Weg und beschützt ihn. Immer! Und das, was
Erschienen: Dezember 2023 • EAN: 9783986950705 • Größe: 20,0 x 20,0 x 0,2 cm • 32 Seiten • Verlag: Gerth Medien